Der PanamaLauf ist der Spendenlauf und die Haupteinnahmequelle von Spendengeldern des PanamaKreises e.V. und findet seit 1991 an den Schulen von Herdecke, Wetter und Hagen stattfindet. Dieses Jahr wird daher schon der 27. PanamaLauf stattfinden.

Beim PanamaLauf sammeln die Schüler*innen Spenden für ein bestimmtes Projekt in Panama. Die Schüler*innen fragen bei Bekannten und Verwandten um Spenden pro gelaufene/n Kilometer (oder Runde) an. So kommen jedes Jahr fast 20.000 Euro zusammen, die direkt in unser Projekt in Panama eingesetzt werden!

AG PanamaLauf

Raphaela Quecke (Projektleitung)

Kathrin Althaus

Hannah Klör

Lina Sparla

Ronja Reyes Henriquez

Unsere Aufgaben sind die gesamte Organisation des PanamaLaufs, von der Planung und Vorbereitung über die Durchführung der Schulpräsentationen bis hin zur Betreuung des PanamaLaufs.
panamalauf(at)panama-kreis.de

Die Grundschule Vinkenberg beim 14. PanamaLauf

Grundschüler beim 10. PanamaLauf

Vorbereitung und Organisation des PanamaLaufs

Wie in den vergangenen Jahren drucken wir für Herdecke und Wetter Plakate, die auf den PanamaLauf aufmerksam machen sollen. Wir führen Schulbesuche durch, um den SchülerInnen Panama und das diesjährige Laufprojekt näher zu bringen und persönlich Fragen zu beantworten. Dabei werden auch die Laufzettel verteilt, die über das Projekt und den PanamaKreis informieren und auf denen die Schülerinnen die Namen ihrer Kleinsponsoren eintragen können. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme am Lauf werden Buttons verschenkt, die jedes Jahr neugestaltet werden.

Button von 2016

Schüler bei einem Schulbesuch mit der Freiwilligen Raphaela

Laufzettel 2016

Teilnehmende Schulen

Sponsoren