Für eine Übersicht unserer Arbeitsbereiche haben wir hier unsere Projekte nach Themen sortiert:

14-04 mädchen sauberes trinkwasser

13-03 Wiederaufforstung Campesino Baum Setzlinge

Ciruelar Schule Landschaft Bau

 

Hier finden Sie alle unserer (bisher digitalisierten) abgeschlossenen Projekte in chronologischer Ordnung:

15-01 Trinkwasserleitungen Pueblo Nuevo Quelle Kind Wasser

15-01 Trinkwasserleitungen Pueblo Nuevo

Laufzeit: November 2015 – April 2016
Gesamtkosten: ca. 10.000 USD

Das Dorf Pueblo Nuevo liegt im Nordosten des Distrikts Las Palmas der Provinz Veraguas, das an das indigene Gebiet der Comarca Ngöbe‐Buglé grenzt. Die Bewohner sind größtenteils Mestizen und Indigene.

In dem Dorf gab es keine Rohrleitungen. Die Dorfbewohner deckten ihren Wasserbedarf bis zum Bau der Trinkwasserleitungen aus den zwei nahegelegenen Bächen. Das Wasser wurde (und wird noch in vielen Dörfern) normalerweise durch Eimer und Wassertanks von den Familien, meist von den Frauen, zum Kochen, Waschen und zur Körperhygiene zu den Häusern getragen, die in bis zu 40 Minuten Entfernung von den Bächen liegen. Neben den Strapazen bei der Beschaffung des Wassers, war eine erhebliche Verunreinigung der offenen Wasserstellen zu bemängeln. Die Ausbreitung vieler häufig auftretender Krankheiten ist wohl hierauf zurückzuführen.

Die Gemeinde Pueblo Nuevo (zu deutsch Neues Dorf) ist befindet sich im recht dünn besiedelten Westen der Provinz Veraguas, jedoch mit vergleichsweise guter Anbindung (ca. 1 1⁄2 Stunden Schotterpiste) an die Hauptstraße Interamericana, jedoch besteht noch keine regelmäßige Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, wodurch die Versorgungslage im Gesundheitsbereich präkär ist.

 

Bau eines Trinkwassertanks
Bau eines Trinkwassertanks

14-04 Trinkwasserleitungen Los Martínez

Laufzeit: März 2014 – März 2015
Gesamtkosten: 15.000 USD

Das Dorf Los Martínez liegt abgeschieden im hügeligen und trockenen Vorbergland der Provinz Veraguas. Durch das Projekt wird für die etwa 120 Einwohner des Dorfes ein Zugang zu sauberem Trinkwasser aus einer Quelle geschaffen, die ca. 15 Meter tiefer liegt als das Dorf. Um den Höhenunterschied zu überwinden, wurde eine Solarpumpe installiert, für welche die Dorfgemeinschaft im Anschluss an die Bauarbeiten selbst verantwortlich ist.

Der Kindergarten in Piedra de Fogón kurz vor seiner Fertigstellung.
Der Kindergarten in Piedra de Fogón kurz vor seiner Fertigstellung.

14-08 Vorschule Piedra de Fogón

Laufzeit: Mai 2014 – Mai 2015
Gesamtkosten: 16.000 USD

Das Dorf Piedra de Fogón hat ca. 70 Einwohner, von denen etwa ein Drittel unter 18 Jahren sind. 20 Kinder sind im Vorschulalter und müssen einen beschwerlichen Weg von mehr als einer Stunde zurücklegen, um zum nächsten Kindergarten (auf Spanisch “kinder”) zu gelangen. Die Dorfgemeinschaft hat beim Bildungsministerium bereits einen Antrag für einen Lehrer_in gestellt. Für den Bau von zwei Räumen zur Betreuung und für die vorschulische Bildung sollen überwiegend Materialien aus der direkten Umgebung genutzt werden. Sand und Steine werden von den Dorfbewohnern als Eigenanteil herbeigeschafft. Die Räume sowie ein kleiner Speisesaal mit Küche sollen einen Betonboden bekommen und die Konstruktion soll mit einem Wellblechdach vor den starken Regenfällen in der Bergregion schützen.

Das Projekt konnte dank einer großzügigen Privatspende aus einem Testament realisiert werden und wird zu 100% aus diesen Mitteln finanziert.

 

14-01 Wasserhahn Wäsche

14-01 Trinkwasserleitungen Caña Brava

Laufzeit:Januar 2014 – April 2014
Gesamtkosten: ca. 5.000 USD

Das Dorf Caña Brava liegt im Distrikt Las Palmas in der Provinz Veraguas, zu Fuß ist es ca. eine Stunde von der Interamericana entfernt. Da das Dorf unterhalb einiger Wasserquellen liegt, war die Installation der Leitungen und der Zugang zum Wasser relativ einfach. Durch das natürliche Gefälle herrscht stets genug Druck in den Leitungen, um eine Wasserversorgung der Bewohner ermöglichen zu können. Unsere weltwärts-Freiwilligen 2012/13 haben an diesem Projekt aktiv mitgearbeitet.

13-07 Cañazas Internat Dach Bau

13-07 Reparaturen Internat Cañazas

Laufzeit: Mai 2014 – Juli 2014
Gesamtkosten: 9.500,00 USD

Das Internat in der Gemeinde Cañazas war eines unserer ersten Projekte.

Nach knapp zwanzig Jahren ist es an vielen Stellen baufällig geworden, so dass ein neues Dach und neue sanitäre Anlagen installiert wurden.

Die Kosten für die Reparaturen wurden zum Großteil aus einer Privatspende bezahlt.

 

13-03 Wiederaufforstung Tierra Blanca

13-03 Pilotprojekt Wiederaufforstung Tierra Blanca & Quebrada Jemé

Laufzeit: Dezember 2012 – Dezember 2016

Budget: ca. 4.882 USD

Das Pilotprojekt soll neben einer Initiative der Kirchengemeinde Buenos Aires des Distriktes Ñürüm, das den Umweltschutz über Schulen und Pfadfindergruppen erweitert, eine Referenz für weitere Wiederaufforstungsprojekte schaffen.

 

 

 

 

12-02 El Rosario Trinkwasserleitung Gruppenfoto (1)

12-02 Trinkwasserleitungen El Rosario

Laufzeit: Januar 2013 – April 2013
Gesamtkosten: ca. 24.500 USD

Das Dorf El Rosario liegt im indigenen Comarca-Distrikt Ñürüm der Provinz Veraguas. 30 Familien profitieren von dem Bau der Trinkwasserleitungen, die aus den Spenden des Panamalaufs 2012 finanziert wurden. Mit Hilfe einer Solarpumpe kann nun das Wasser einer tiefergelegenen Quelle die Haushalte der Dorfbewohner erreichen. Unsere weltwärts Freiwilligen 2011/12 waren aktiv an dem Projekt beteiligt.

12-01 Jemé Familie Ernte
Familie bei der Ernte in Quebrada Jemé

12-01 Gemeindegarten Quebrada Jemé

Laufzeit: Mai 2012 – Mai 2016
Gesamtkosten: ca. 25.000 USD

Das abgelegene Bergdorf Quebrada Jemé bekommt durch das Projekt des Gemeindegartens eine Möglichkeit die eigene Versorgung mit grundlegenden Lebensmitteln zu verbessern. In der sehr trockenen “Comarca” – einem von sechs indigenen Schutzgebieten des Landes – sind die Böden wenig ertragreich. Durch Methoden der nachhaltigen Landwirtschaft wird ein Hanggelände von der Dorfgemeinschaft bewirtschaftet und sorgt neben Ernährungssicherheit zukünftig auch für eine zusätzliche Einnahmequelle für die Subsistenzwirte.

 

09-01 Cerro Redondo Schreinerei (3)

09-01 Schreinerei Cerro Redondo

Laufzeit: Mai 2009 – Mai 2012
Gesamtkosten: ca. 50.000 USD

Die Schreinerei in Cerro Redondo wurde 2009 mit der Hilfe von Malte Köhler, einem studierten Holzingenieur und weltwärts-Freiwilligen, aufgebaut. Seitdem können zwei bis drei Arbeiter aus nahegelegen Dörfern beschäftigt werden. Sie sind verantwortlich für die Herstellung von neuen Bienenstöcken, die wiederum unserem Honigprojekt zu Gute kommen.

08-04 Simon Franzi Moritz Svenja

08-04 Schule & Schulgarten Alto Tólica

Laufzeit: 2008-2009
Budget: ca. 50.000 USD

Die Schule in Alto Tólica liegt auf knapp 1.000m Höhe und ist extrem schwer zugänglich. Dies war einer der Gründe, warum die panamaische Regierung lange mit dem Bau einer Schule für das Dorf zögerte. Alle Bewohner des Dorfes sind Ngöbe Indianer und sprechen ihre Sprache als Muttersprache.

Unsere erste Gruppe von weltwärts-Freiwilligen arbeitete hart in diesem Projekt, das aus mehreren Quellen finanziert wurde und bei dessen Bau ein Hubschrauber zum Einsatz kam, um die Materialien in das Dorf zu transportieren.

Ronja in der Imkerei
Freiwillige Ronja bei der Honigernte

08-01 Bienenzucht in der Provinz Veraguas

Laufzeit: seit 2006
Startbudget: 29.127 USD

Das integrierte Projekt der Bienenzucht ist Teil mehrerer Projekte zur Förderung der ländlichen Infrastruktur in den Distrikten Cañazas, La Mesa und San Francisco in der Provinz Veraguas. Zu Beginn wurden Imkergruppen in 20 Dörfern (insgesamt über 700 Personen) mit einem Satz von drei bis fünf Bienenstöcken und zugehörigem Material ausgestattet. Aus anfänglich nur wenigen Bienenstöcken wurden in vielen Dörfern durch die Erträge aus dem Honigverkauf weitere angeschafft, die wiederum zu einem kontinuierlichen Wachstum der Produktion und einer Steigerung der Einkommen der beteiligten Landwirte führen. Somit wird zur Verbesserung der Lebensumstände und Perspektiven auf dem Land beigetragen. Der Honig, der von unserer Partnerorganisation CEPAS unter dem Namen “Delicia Veragüense” vermarktet wird, verkauft sich nicht nur in der Provinz sehr gut, sondern mittlerweile sogar in den großen Supermärkten der Hauptstadt!

14-08 Kinder Schwein Lehm Hütte

06-01 Integrierte ländliche Entwicklung in Ñürüm

Laufzeit: 2006-2008
Gesamtbudget: ca. 50.000 USD

Das Projekt hatte zum Ziel mehrere Initiativen von nachhaltiger Landwirtschaft, teils mit Kleintierzucht zu unterstützen und den Bauern so kleine Einkommen zu ermöglichen, durch die sie ihre Produktion ausweiten können.

 

 

 

 

 

00-01 Nassreis Arenal

00-01 Integrierte Landwirtschaft in Arenal & Piedra Candela

Laufzeit: 2000 – 2003
Gesamtkosten: ca. 50.000 USD

Das Projekt eines kleinen Staudamms für die Bewässerung in den beiden Dörfern Arenal und Piedra Candela wurde im Jahr 2000 mit Mitteln aus dem PanamaLauf finanziert. Da das Projekt grosse Erfolge zeigte und die Dorfgruppe hoch motiviert war, entwickelte sich, durch weitere Unterstützung durch unseren Partner CEPAS ein grosses, noch heute hoch produktives System von Nassreisfeldern und damit integrierter landwirtschaftlicher Produktion.

 


 

 

Wir arbeiten zur Zeit unser Archiv digital auf, um mehr unserer erfolgreichen Projekte aus unserer fast vierzigjährigen Geschichte hier präsentieren zu können. Bald finden Sie hier mehr!