Laufzeit: Januar 2013 – April 2013
Gesamtkosten: ca. 24.500 USD

12-02 El Rosario Trinkwasserleitung Gruppenfoto Aaron Katrin Lorenzo

12-02 El Rosario Trinkwasserleitung Gruppenfoto Solarpanel

 

Aus den Spenden des PanamaLaufs 2012 und mit finanzieller Unterstützung der Georg Kraus Stiftung aus Hagen konnte im Januar 2013 mit dem Bau der Trinkwasserleitungen des Dorfes El Rosario begonnen werden. Das Dorf liegt etwas eine Stunde Fußmarsch von dem Hauptdorf Buenos Aires im Distrikt Ñürüm. Die Versorgung des Dorfes mit Trinkwasser gestaltete sich zunächst als technische Herausforderung, denn die alte Quelle des Dorfes ist im Begriff zu versiegen. Die nächstgelegene Quelle liegt hinter einem weiteren Hügel, so dass das übliche einfache Gravitations-System hier nicht in Frage kam.

So musste für die Pumpe eine Solaranlage gebaut werden, die einen Versorgungstank oberhalb der höchst gelegenen Dörfer füllt und von dort aus das Leitungssystem des Dorfes mit Wasser versorgt.

Ein interessanter Aspekt, der bei diesem Projekt neu aufkam, war das Sparen von Wasser. Da die recht kleinen Dorfgemeinschaften in den Bergen Panamas ihr Wasser stets aus Flüssen bezogen haben, sind Trinkwasserleitungssysteme noch eine recht neue Erscheinung. Bei einem System mit Reservetank, wie dem, das in El Rosario gebaut wurde, ist jedoch eine Begrenzung des täglichen Wasserkonsums von Nöten. In den ersten Wochen mit dem neuen System, haben die Bewohner nur bis kurz nach mittags Wasser aus ihren neuen Anschlüssen bekommen. Der Grund dafür war ganz einfach, dass die Wasserhähne nicht abgedreht wurden und das Wasser, was über Nacht im Tank gesammelt wurde, den ganzen Morgen lief!

Nach einigen Aktivitäten unserer Partnerorganisation CEPAS haben sich diese Probleme lösen können und die Trinkwasserversorgung des Dorfes funktioniert reibungslos.

Der Abschlussbericht des Projektes findet sich hier: 12-02 Abschlussbericht Wasserprojekt El Rosario

 

 

12-02 El Rosario Trinkwasserleitung Lorenzo Quelle Bauarbeiten
CEPAS Ingenieur Lorenzo bei der Einfassung der Quelle in El Rosario
12-02 Bauzeichnung Tank Croquis
Der Bauplan des Reservetanks
12-02 El Rosario Trinkwasserleitung Kathrin Katrin Aaron
Die Freiwilligen Katrin, Aaron und Kathrin beim Ausschachten des Platzes für den Reservetank
12-02 El Rosario Niklas Lorenzo Aaron Janosch Projektreise 2012
Projektreferent Niklas Weins (DKWP), Ingenieur Lorenzo Vásquez (CEPAS), und die beiden Freiwilligen Aaron und Janosch bei der Besichtigung der Quelle während einer Projektreise 2012.