Laufzeit: Dezember 2012 – Dezember 2016

Budget: 4.882 USD

Die Wiederaufforstung in den beiden Dörfern Tierra Blanca und Quebrada Jemé wurde kurz nach dem Projektstart des Gemeindegartens 12-01, das als Hauptprojekt durch den PanamaLauf 2012 und die Georg Kraus Stiftung finanziert wurde. Wiederaufforstung stellte sich als wichtiger Bestandteil für eine nachhaltige Landwirtschaft heraus.

In vielen Regionen, in denen kleine Landwirte um die eigene Existenz kämpfen, werden Flächen gerodet, die nicht nur für die Ökosysteme wichtig sind, sondern auch für die Bauern selbst. So zerstören täglich Kleinbauern im Amazonasbecken, in Indonesiens Hochland, oder in Panamas Bergland ihre eigene Existenz aus der Notwendigkeit Lebensmittel für sich selbst zu versorgen oder für die nahegelegenen Städte zu produzieren.

In Waldböden wird Regenwasser gefiltert, das in Quellgebieten als sauberes Trink- und Nutzwasser zu Tage tritt und das Mikroklima reguliert; die Böden wiederum werden durch die Vegetation vor Erosion geschützt, und die Vegetation, versorgt die Menschen und Tiere mit ihren Früchten, Holz, aber auch mit Schatten. Diese komplexe Beziehung wird in den Maßnahmen des Projektes der Landbevölkerung näher gebracht werden; sie werden in ähnlicher Weise auch in Seminaren der staatlichen Behörden wie die ANAM behandelt.

Nach diesem Ringschema sollen die Quellgebiete des Wiederaufforstungsprojektes bepflanzt werden.
Ein campesino zeigt die Setzling in der Baumschule des Projektes.

In diesem video der Deutschen Welle wird ein Beispiel über die oben beschriebenen Aspekte gegeben. Das Programm wird im Westen des Landes umgesetzt. Unsere Projekte finden sich im Zentrum Panamas (siehe Karte).

13-03-jeme-schweinestall
Die Schweine im kleinen Schweinestall des Gemeindegartens in Quebrada Jemé.