Laufzeit: Mai 2009 – Mai 2012
Gesamtkosten: ca. 50.000 USD

Die Auszubildenden der Schreinerei, Projektleiter bei CEPAS, Armando Solis und der deutsche Holzingenieur Malte Köhler, der die Gruppe seit Anfang 2010 ausbildete.
Der Verkaufsstand wurde von den Auszubildenden unter Leitung des Holzingenieurs Malte mit viel Eigeninitiative gebaut.

Das Schreinereiprojekt ist eng mit unserem Imkereiprojekt verstrickt, das ein Jahr vor der Schreinerei begonnen wurde (08-02 Imkerei in der Provinz Veraguas). Die Schreinerei ist Teil einer Initiative Verbesserung der Perspektiven der Landbevölkerung in der Provinz und wirkt direkt der Abwanderung in die Städte entgegen. Einer der häufigsten Gründe für junge campesinos in die Städte zu gehen und nach Arbeit zu suchen.

Das Projekt wurde als Begleitprojekt für unseren zweiten Jahrgang von weltwärts-Freiwilligen vom BMZ bewilligt. Neben den frei Abiturienten Carina Aufermann, David Beumers und Niklas Weins, konnte so auch der Holzingenieur Malte Köhler nach dem Abschluss der Bauarbeiten sehr bedeutsame Beiträge zum Erfolg des Projektes leisten.

Die Freiwilligen Niklas und David bei den Bauarbeiten der Schreinerei.

In einer ersten Phase wurde zunächst ein Rohbau geplant, der jedoch nach kurzer Zeit, durch weitere Zusagen von Finanzmitteln, erweitert werden konnte. Die Schreinerei wurde mit einfach Geräten ausgestattet und die Partnerorganisationn CEPAS führte einen Auswahlprozess für Ausbildungsplätze durch. Die Möglichkeit in der Schreinerei eine staatlich anerkannte Berufsausbildung zu bekommen wurde in den zu jener Zeit bereits mehr als 25 Dörfern bekannt gemacht, die an unserem Imkereiprojekt teilnahmen.

Das primäre Lehrobjekt des Holzingenieur Malte Köhler für seine Lehrlingen war zunächst ein Bienenkasten. Diese wurden (und werden noch immer) in der Provinz Veraguas und den angrenzenden Provinzen Chiriqui und Bocas del Toro  nachgefragt und können in der Schreinerei zu günstig hergestellt werden. So können unsere eigenen Bienenzuchtprojekte sehr günstig versorgt werden und ermöglichen es somit noch mehr campesinos ihr Einkommen durch den Verkauf von Honig zu verbessern. Honigbienen haben zusätzlich eine wichtige Funktion für die lokalen Ökosysteme. (siehe Artikel BUND)

Um die Schreinerei in Zukunft mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu versorgen, arbeitet der PanamaKreis und unsere Partnerorganisation CEPAS an mehreren Initiativen, um die Wiederaufforstung der Quellgebiete und nachhaltigen Holzeinschlag zu verbreiten. Eines unserer Pilotprojekte finden Sie hier. Es wird in den Dörfern Quebrada Jemé und Tierra Blanca durchgeführt.

Auszubildender Miguel bei der Arbeit in der Schreinerei. Hier werden gerade Bienenkästen für unser Imkereiprojekt gebaut!
Der fertige Verkaufsstand für unseren Honig