Laufzeit: Mai 2012 – Mai 2016
Gesamtkosten: ca. 25.000 USD

Das Gelände des Gemeindegartens ist extrem abschüssig - kein Grund hier nichts anzubauen!
Das Gelände des Gemeindegartens ist extrem abschüssig – kein Grund hier nichts anzubauen!
Die ersten reifen Bohnen des Gemeindegartens Quebrada Jemé.

Der Gemeindegarten des Dorfes Quebrada Jemé ist ein Projekt, das von der Dorfgemeinschaft selbst bei einer Projektreise an uns herangetragen wurde. Das Dorf ist durch seine extrem schlechte Anbindung fast komplett auf sich selbst angewiesen. In vergangenen Jahren ist es, bedingt durch längere Trockenperioden, die mit dem globalen Klimawandel und der historischen Abholzung in der Region in Verbindung stehen, zu Engpässen der Grundnahrungsmittel gekommen.

Mit Hilfe der Einnahmen des PanamaLaufs 2013 und eine Spende der Georg Kraus Stiftung aus Hagen, konnte das Projekt in zwei Phasen umgesetzt werden und sichert der Dorfgemeinschaft heute bereits eine ausgewogene Ernährung.

Die Projektanträge zu den beiden Projektphasen und einen Bericht aus dem Magazin der Georg Kraus Stiftung finden Sie hier:

12-01 Projektantrag Gemeindegarten Quebrada Jemé Teil 1

12-01 Projektantrag Gemeindegarten Quebrada Jemé Teil 2

12-01 Bericht GKS Stiftung Aktuell

Unsere Freiwilligen Kathrin, Aaron und Katrin bei der Arbeit im Gemeindegarten.
12-01 Quebrada Jemé Gemeindegarten Schweinestall (10)
Der Schweinestall ist Teil der zweiten Phase des Projektes.
12-01 Quebrada Jemé Gemeindegarten Tomatenernte (1)
Mutter und Sohn pflücken die erste Ernte von den Tomatensträuchern …
Jemé Familie Ernte
… und trägt sie mit den typischen „Chacara“ Taschen nach Hause.