Die Bauarbeiten am neuen Dach des Internats.
Die Bauarbeiten am neuen Dach des Internats.
Ein Lehrer mit der Gruppe der Internatsschüler kurz nach der Eröffnung des Internats.
Ein Lehrer mit der Gruppe der Internatsschüler kurz nach der Eröffnung des Internats.

 

Laufzeit: Mai 2014 – Juli 2014
Gesamtkosten: 9.500,00 USD
Begünstigte: 15-20 Schüler pro Jahr

 

Das Internat “Herdecke” im Dorf Cañazas konnte 1986 mit Unterstützung anderer Institutionen als eines der ersten großen Projekte zwischen dem PanamaKreis und CEPAS gebaut werden. Das Internat dient Schülern aus entfernten Bergdörfern, die im Hauptdorf Cañazas eine weiterführende Schule besuchen. Viele der ehemaligen Schüler sind mittlerweile selbst als Lehrer oder in Kirchengemeinden tätig und fühlen sich dem Internat noch verpflichtet, so auch der heutige Leiter des Internats, Padre Oriel.

Veraltete Sanitäranlagen und die extremen Witterungsbedingungen machten nun einige Reparaturen notwendig, damit nach zwei Jahren Leerstand nun wieder Schüler in das Internat einziehen können.

Der PanamaKreis unterstützt diese Reparaturen finanziell mit ingesamt 9.500,00€. Fünftausend Euro der Mittel für dieses Projekt kamen aus einer Privatspende.

In einer ersten Bauphase wurden die Sanitäranlagen erneuert.  Zuletzt wurde das Dach angehoben und renoviert und ein neuer Außenanstrich vorgenommen. Außerdem soll der Schulgarten wieder in Betrieb genommen werden, der in früheren Jahren den gesamten Verzehr der Schüler decken konnte und sogar Überschüsse für den Verkauf produzierte.

Nach Fertigstellung der Arbeiten, können bis zu 18 Schüler in das Internat einziehen.

 

Ein Text zu diesem Projekt wurde auch im PanamaInfo Ausgabe 108 (Ende 2015) veröffentlicht.

 

Kurz nach Amtsantritt besuchte der im Juli 2014 gewählte Präsident Juan Carlos Varela das Dorf Cañazas für eine Prozession. In dem kurzen Videobeitrag kann man die typische Musik der panamaischen Provinz, den „típico“ hören.