Motiv von Hannah Klör
Projektlaufzeit: April 2019 – Dezember 2019
Budget: 26.538 USD

Im Jahr 2018 geht es um die Fortführung des großen Pilotprojekts der vergangenen Jahre in dem Dorf Mata Redonda. Durch die Einnahmen des vorherigen PanamaLaufs konnten die ökologisch gerechten Kochstellen fertig gebaut werden und die Wiederaufforstung mit Nutz-und Obstpflanzen weiter voran gebracht werden.

Geplant in 2018 wird Mata Redonda im Jahr 2019 mit Strom versorgt. Dafür wurden Solarzellen auf die Häuser der 19 teilnehmenden Familien der Dorfgemeinschaft installiert. Batterien sorgen außerdem dafür, dass der tagsüber produzierte Strom in den dunklen Abendstunden verfügbar ist.

Da es in Panama früh dunkel wird, dient der Strom primär als Lichtquelle​. Das Licht erleichtert beispielsweise den Eltern das abendliche Kochen oder ermöglicht den Kindern das Erledigen ihrer Schulaufgaben​.

Mit der Ausbildung der Dorfbewohner*innen im Umgang und der Wartung der Solarzellen wurden die Familien in den Prozess integriert werden. Ein weiteres Ziel war es, die Dorfbewohner*innen in ihrer Selbstständigkeit und Kompetenz zu stärken.

Begleitet wurde das Projekt wieder von vier weltwärts-Freiwilligen und ausgebildeten Mitarbeiter*innen unserer Partnerorganisation CEPAS. Außerdem haben Studierende der Universidad Tecnológica de Panamá (UTP) in Santiago die Solarzellen-Installation mit unterstützt.

Weitere Informationen zum Dorf Mata Redonda finden Sie hier.

Dorfgemeinschaft Mata Redonda mit Freiwilligen und Vorstandsmitgliedern des PanamaKreises sowie Mitarbeiter von CEPAS

Beispiel für eine Solaranlage

Installation einer Solaranlage