Button 2013
Dank der fleißigen Läuferinnen und Läufer der Grundschule im Dorf, der Grundschule Vinkenberg, der Grundschule Schraberg, der Robert-Bonnermann-Schule, der Albert-Schweizer-Schule, der Realschule am Bleichstein und der Friedrich-Harkort-Schule aus Herdecke sowie der Bergschule, der städtischen katholischen St. Rafael Grundschule, der Sekundarschule „Schule am See“ und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Wetter konnten beim 22. PanamaLauf insgesamt 5 485,28 € gesammelt werden.

20130712_Foto- Tobias Vieth

Ganz nach dem Laufmotto „Gemeinsam säen – gemeinsam ernten“, kam das Geld dem Ausbau eines Gemeinschaftsgartens und dem Bau eines Schweinestalls in dem Bergdorf Quebrada Jemé zugute.

Die weltwärts-Freiwilligen Paul Froning, Max Lorenz, Raphaela Quecke und Lina Sparla haben schon vor ihrem Auslandsjahr sehr engagiert bei der Organisation des PanamaLaufs mitgeholfen.

12-01 Quebrada Jemé Gemeindegarten Schweinestall (10)

Zusammen mit dem Ingenieur Lorenzo Vasquez und der indigenen Bevölkerung haben sie im Dezember 2014 den Bau des Schweinestalls fertiggestellt.

12-01 Quebrada Jemé Gemeindegarten Tomatenernte (1)
Durch die Nutzung von ökologischem Dünger konnte der Boden fruchtbarer gemacht werden. Dadurch stieg der Ernteertrag, sodass heute die indigene Bevölkerung ihren Überschuss verkaufen kann.