Projektname: Kindergarten und Trinkwasserleitungen für Piedra de Fogón
Budget: 35.500,00 USD
Laufzeit: 01.01.2015 – 31.05.2016

Kurzbeschreibung:

Bau eines Kindergartens und eines Trinkwasserleitungssystems für knapp 100 Bewohner, darunter 20 Kinder. Der Bau wurde vollständig aus den Mitteln einer privaten Spende aus dem Testament einer Herdeckerin finanziert.

Die Freiwilligen Andrea und Luca beim Streichen einer Wand der Schule in Piedra de Fogón im September 2015
Die Freiwilligen Viktoria Pietsch und Luca Wiggermann beim Streichen einer Wand der Schule in Piedra de Fogón im September 2015

Bildung ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Mittel, um Armut und die rückständigen Lebensumstände der indigenen Bevölkerung in Panama auf lange Sicht zu bekämpfen.

Die Gemeinde Piedra de Fogón gehört zu einer von vielen Gemeinden der Indigenen Gruppe der Ngöbe-Buglé, die Hilfe bei der Einrichtung und Anerkennung einer Bildungseinrichtung brauchen. Mit Hilfe der großzügigen Spender des PanamaKreises und unserer panamaischen Partnerorganisation CEPAS, wurde der Bau einer Vorschule in der genannten, sehr abgelegenen Gemeinde geplant und finanziert.

Die Kinder dieses Dorfes hätten, würden sie die nahegelegenen Vorschulen besuchen, einen mehrstündigen, beschwerlichen Fußweg über steinige Bergpfade zurückzulegen. Unsere Freiwilligen mussten diesen Weg zu jedem Arbeitseinsatz zurücklegen und haben am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet diesen steilen Anstieg zu bewältigen. Das Buglé Dorf Piedra de Fogón verfügt durch Abgeschiedenheit über einen sehr niedrigen Entwicklungsstand im Vergleich zu anderen Gemeinden. Hier wird Bildung dringend benötigt!

Projekt- und Baubeginn der Vorschule in Piedra de Fogón war Ende Januar dieses Jahres. Die Bewohner der Gemeinde hatten zu Projektbeginn in Eigeninitiative eine unglaubliche Arbeit vollbracht und alle Materialien, inklusive Sand- und Zementsäcken von je 40 kg, die ca. 300-400 Höhenmeter überwunden und sie zur Baustelle im Dorf getragen. Die Aufnahme der Arbeiten verlief aufgrund der großen kulturellen Unterschiede, jedoch auch wegen des extrem schlechten Wetters in den Bergen sehr schleppend. Ende Februar wurde das Gießen des ersten Betonfundaments durch die Gemeindeälteste eingeleitet und die regulären Arbeiten wurden endlich aufgenommen. Auf der Baustelle arbeiteten neben den Freiwilligen und dem Ingenieur Lorenzo Vásquez vier Bauhelfer aus den umliegenden Gemeinden, darunter auch ein Facharbeiter. Außerdem wurden die Arbeiten von fünf Hilfsarbeitern aus der Gemeinde unterstützt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war der Arbeitsfortschritt ab Anfang März bemerkenswert. In der ersten Juniwoche waren alle Betonwände hochgezogen, die Rohre der sanitären Anlagen verlegt und es konnte mit dem Dach begonnen werden. Danach fehlte nur noch der Boden und  der Anstrich der Vorschule. Letzteres wurde von den aktuellen Freiwilligen Andrea Bertl, Luca Wiggermann, Lorena Schollas und Viktoria Pietsch übernommen, nachdem der Einsatz der letzten Gruppe im Juni 2015 zu Ende ging. Seit dem 20. September 2015 steht der Kindergarten nun komplett fertig.

Die Gemeinde Piedra de Fogón hat einen hohen Wert durch ihre noch stark ausgeprägte Kultur der Buglé; die Muttersprache aller Bewohner des Dorfes ist die Sprache Buglé. Der direktere Zugang zu Bildung ist eine Chance für die Indigenen, denn häufig sind sie nicht in der Lage ihre politischen Rechte, die ihnen der Staat auf dem Papier garantiert, auch in der Praxis einzufordern. Lesen und Schreiben zu können, sowohl auf Spanisch als auch auf Buglé eröffnet viele Möglichkeiten, auch außerhalb des Dorfes. Durch den Wert ihrer eigenen Arbeit und der Fähigkeit Sachverhalte zu hinterfragen ist der Grundstein für einen besseren Lebensstandard gelegt.

Die Dorfbewohner halfen bei den Arbeiten, indem sie die Baumaterialien aus nahegelegenen Flüssen beschafften
CEPAS-Ingenieur Lorenzo Vásquez vermisst die Fundamente
CEPAS-Ingenieur Lorenzo Vásquez vermisst die Fundamente mit der Hilfe der Freiwilligen Svenja Weichhold
Beginn der Bauarbeiten im Januar 2015