Der PanamaKreis ist bestrebt, die Verwaltungsausgaben gering zu halten, damit der größtmögliche Teil der ihm anvertrauten Spenden der direkten Projektarbeit zu Gute kommt. Deshalb wird die Arbeit ehrenamtlich und ohne ein Büro geleistet. Seit der Rückkehr der ersten Gruppe von “weltwärts”-Freiwilligen ist die Gruppe junger Menschen mit einer besonderen Bindung zu Panama und dem Verein immer größer geworden. Um die Arbeit strukturiert und effizient zu gestalten, sind in den vergangenen Jahren fünf Arbeitsgruppen etabliert worden, die jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte der Vereinsarbeit abbilden.
AG Projekte
Projektleitung: Niklas Weins, Kontakt: projekte(at)panama-kreis.de / proyectos(at)panama-kreis.de
Die AG Projekte übernimmt die Koordination mit unserem Partner CEPAS, die Auswahl und Abwicklung der Projekte. Sie berichtet dem Vorstand und dem Verein über laufende Projekte. Des weiteren steht sie in regelmäßigem Austausch mit den Freiwilligen, die ihre Erfahrungen aus der Arbeit in den Projekten an uns weitergeben.
AG Freiwilligendienst
Projektleitung: Ronja Reyes Henriquez, Kontakt: freiwilligendienst(at)panama-kreis.de / voluntarios(at)panama-kreis.de
Die AG Freiwilligendienst kümmert sich um die gesamte Abwicklung des “weltwärts”-Programms, von der Auswahl der Freiwilligen über die Beantragung der Gelder beim BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), bis hin zur Betreuung der Freiwilligen aus der Heimat.
AG Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt: mail(at)panama-kreis.de
Die AG Öffentlichkeitsarbeit ist für Presse- und Medienarbeit verantwortlich. Sie steht in Kontakt zu den Zeitungen und dem Radio, kümmert sich um unsere Facebookseite sowie um die Veröffentlichung von Plakaten, Flyern und unserem “PanamaInfo”. Somit ist sie auch Ansprechpartner für unsere Sponsoren.
AG PanamaLauf
Projektleitung: Ronja Reyes Henriquez, Kontakt: panamalauf(at)panama-kreis.de
Die AG PanamaLauf organisiert die vielen kleinen Arbeitsschritte, die jedes Jahr in der Vor- und Nachbereitung des für uns wichtigsten Sponsorenlaufes anfallen. Sie hält Kontakt zu den teilnehmenden Schulen und Sponsoren.
AG Alumni
Projektleitung: Aaron Magh, Kontakt: aaron.magh(at)panama-kreis.de
Die AG Alumni organisiert regelmäßige Vereinstreffen wie die Jahreshauptversammlung und die Freiwilligentreffen.