Ergebnisse vom PanamaLauf 2019

Veröffentlicht in: PanamaLauf, Sponsoren | 0

Für die Ansiedlung von Bienen in dem Dorf Cerro Negro liefen die Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen PanamaLauf in Herdecke und Wetter. Mit dem Hauptprojekt „Bienen erhalten – Erde gestalten“ beginnt eine neue dreijährige Projektphase, in der das Dorf Cerro Negro in der Region Veraguas für eine nachhaltige, ökologische und selbstständige Lebensweise unterstützt werden soll. Zunächst werden dafür Bienenvölker angeschafft werden, die die Dorfbewohner bei der nachhaltigen Landwirtschaft unterstützen. Dazu soll der Verkauf des Honigs zu einer eigenständigen Lebensunterhaltung beitragen. Durchgeführt wird das Projekt von unserer Partnerorganisation CEPAS in Santiago de Veraguas, die von unseren vier Freiwilligen vor Ort unterstützt wird.

Der PanamaLauf fand Anfang Juli diesen Jahres an der Robert-Bonnermann-Grundschule, der Grundschule Schraberg, der städt. Gemeinschaftsgrundschule Hugo Knauer, der städt. Gemeinschaftsgrundschule Werner Richard, der Realschule am Bleichstein sowie der Friedrich- Harkort-Schule in Herdecke statt. In Wetter waren die städt. kath. Grundschule Sankt Rafael, die städt. Gemeinschaftsgrundschule Alt-Wetter und das Geschwister-Scholl-Gymnasium beteiligt. Die Spendeneinahmen beim PanamaLauf waren durch das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler und der tollen Unterstützung der Lehrerschaft überragend gut. So konnten durch den PanamaLauf insgesamt 14.584 EUR eingenommen werden. Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Wetter, die sich auf einer neuen Laufstrecke rund um die Schule austoben konnten. Während die jüngeren Schüler und Schülerinnen miteinander wetteiferten, waren die Älteren in die Organisation involviert, wodurch auch der Austausch unter den verschiedenen Altersstufen gefördert wurde.

Im Vorfeld des Spendenlaufs hatten auch in diesem Jahr wieder Informationsveranstaltungen an den Schulen stattgefunden, bei denen die Schülerinnen und Schüler Hintergründe und Details zu den Projekten und der Vereinsarbeit auch im Kontext einer globalen nachhaltigen Entwicklung erfahren haben.

Allen Beteiligten, den Schülerinnen und Schülern, den Spenderinnen und Spendern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Sponsoren des Laufs, der Wilo-Foundation, der Encourager Stiftung und Rewe Symalla möchten wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Der Spendenlauf des PanamaKreis e.V. findet jedes Jahr im Juli vor den Sommerferien an Schulen in Herdecke und Wetter statt. Die Spendengelder fließen in unsere Projekte für die Landbevölkerung in Panama.

Weitere Informationen sowie Fotos finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert