Hier finden Sie unsere Schulbau- und Ausbildungsprojekte. Dieser Themenbereich war vor allem in der früheren Vereinsgeschichte ein Schwerpunkt.

 

Der Kindergarten in Piedra de Fogón kurz vor seiner Fertigstellung.
Der Kindergarten in Piedra de Fogón kurz vor seiner Fertigstellung.

14-08 Vorschule Piedra de Fogón

Laufzeit: Mai 2014 – Mai 2015
Gesamtkosten: 16.000 USD

Das Dorf Piedra de Fogón hat ca. 70 Einwohner, von denen etwa ein Drittel unter 18 Jahren sind. 20 Kinder sind im Vorschulalter und müssen einen beschwerlichen Weg von mehr als einer Stunde zurücklegen, um zum nächsten Kindergarten (auf Spanisch “kinder”) zu gelangen. Die Dorfgemeinschaft hat beim Bildungsministerium bereits einen Antrag für einen Lehrer_in gestellt. Für den Bau von zwei Räumen zur Betreuung und für die vorschulische Bildung sollen überwiegend Materialien aus der direkten Umgebung genutzt werden. Sand und Steine werden von den Dorfbewohnern als Eigenanteil herbeigeschafft. Die Räume sowie ein kleiner Speisesaal mit Küche sollen einen Betonboden bekommen und die Konstruktion soll mit einem Wellblechdach vor den starken Regenfällen in der Bergregion schützen.

Das Projekt konnte dank einer großzügigen Privatspende aus einem Testament realisiert werden und wird zu 100% aus diesen Mitteln finanziert.

13-07 Cañazas Internat Dach Bau

13-07 Reparaturen Internat Cañazas

Laufzeit: Mai 2014 – Juli 2014
Gesamtkosten: 9.500,00 USD

Das Internat in der Gemeinde Cañazas war eines unserer ersten Projekte.

Nach knapp zwanzig Jahren ist es an vielen Stellen baufällig geworden, so dass ein neues Dach und neue sanitäre Anlagen installiert wurden.

Die Kosten für die Reparaturen wurden zum Großteil aus einer Privatspende bezahlt.

09-01 Cerro Redondo Schreinerei (3)

09-01 Schreinerei Cerro Redondo

Laufzeit: Mai 2009 – Mai 2012
Gesamtkosten: ca. 50.000 USD

Die Schreinerei in Cerro Redondo wurde 2009 mit der Hilfe von Malte Köhler, einem studierten Holzingenieur und weltwärts-Freiwilligen, aufgebaut. Seitdem können zwei bis drei Arbeiter aus nahegelegen Dörfern ausgebildet und beschäftigt werden. Die Auszubildenden sind verantwortlich für die Herstellung von neuen Bienenstöcken, die wiederum unserem Honigprojekt zu Gute kommen.